Aussergewöhnliches spielte sich kürzlich in den Räumlichkeiten der Naef Spiele AG in Zofingen ab: Ein japanisches Fernsehteam war zu Besuch, um für einen Dokumentarfilm zum Thema „Die Welt ist voller schöner Dinge“ Aufnahmen zu machen. Die Filmstars waren hauptsächlich die Spielzeuge und Designobjekte von Naef, die in Japan seit Jahren sehr gefragt sind, ja sogar Kultstatus haben.
Die Zusammenarbeit mit Japan besteht schon seit über 50 Jahren und so kam es, dass unser langjähriger Partner und Kunde Ryo Nishikawa – Geschäftsleiter von Niki Tiki- , der in Japan hochwertiges Holzspielzeug aus Europa verkauft, von der Fernsehgesellschaft für einen Dokumentarfilm angefragt wurde. Das Drehbuch sah vor, eben diesen Kunden auf seiner ca. zehntätigen Geschäftsreise nach Europa zu begleiten, unter anderem nach Zofingen.
70 Jahre Geschichte
Der Showroom und das Museum von Naef waren einen Tag lang Drehort. Das äusserst professionelle Fernsehteam, bestehend aus Redakteur/Redaktor/Regisseur, Kameramann, Tontechniker/Audio- Engineer und einer Dolmetscherin, scheute keinen Aufwand, verlegte ein Schienensystem für die Kameras, rückte die Spielobjekte ins rechte Licht, wiederholte Aufnahmen mehrmals, immer mit dem Ziel, das Optimum an Bildqualität herauszuholen. Vom Museum mit der eindrücklichen Sammlung, welche die fast 70-jährige Firmengeschichte von Naef dokumentiert, war das Fernsehteam besonders fasziniert.
Doch es blieb nicht bei Aufnahmen von Spielzeug, die Fernsehcrew wollte auch filmen, wie damit gespielt wurde. So besuchte man die Familie von Geschäftsführer Patrick Engeler in seinem Zuhause in Lostorf und am darauffolgenden Tag den Zofinger Kindergarten „Natur und Bewegung“. Die Kindergärtler freuten sich über den aufregenden Besuch und zeigten vor der Kamera spielerisch ihr Können mit Ligno, Angular und Naefbausteinen.
Diese Doku-Serie erfreut sich in Japan einer grossen Beliebtheit und wird regelmässig von ca. 20 Millionen Zuschauern verfolgt. Das Naef-Team fühlt sich geehrt, das Unternehmen und seine Produkte in einem solchen Format präsentieren zu dürfen.
Ausstrahlung am 18.8.2023 / 22:00-22:45 Uhr (jap. Zeit)
auf NHK General
https://www.nhk.jp/p/sekahoshi/ts/XXVKVK94GZ/ (Alles auf Japanisch)
https://www.instagram.com/nhk_sekahoshi/