fbpx

Wettbewerb an der Virginia Tech

Jung und kreativ

Über 100 Studierende der Virginia Tech (VT) in Blacksburg, Virginia USA, haben erneut ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Der von Naef zum 6. Mal lancierte Wettbewerb fand im April mit der Prämierung der drei besten Arbeiten seinen Abschluss. Die Studierenden der Architektur- und Designfakultät hatten die Aufgabe, ein Spielobjekt – vornehmlich aus Holz- zu entwerfen und einen Prototypen herzustellen. Die Professoren und Professorinnen der VT trafen eine Vorauswahl, so dass schlussendlich 20 Arbeiten in einer Online-Konferenz präsentiert wurden. Die jungen Designer und Designerinnen zeigten und kommentierten ihre Werke in einem Pitch von zwei Minuten. Das Naef-Team bewertete gemeinsam die Arbeiten und erstellte eine Rangliste. Bevor drei Bestplatzierte feststanden, wurden auch die Stimmen der Unterrichtenden der Virginia Tech miteinbezogen. Am meisten überzeugten die Jury die Objekte von John Freeland, Tommy Rowlings und Jenny Huang. Herzliche Gratulation! Die drei Studierenden erhielten einen Geldpreis und die Chance, dass ihr Produkt von Naef hergestellt wird. Mit Sphaera und Circino haben es bis jetzt zwei Spiele auf diesem Weg in die Produktion geschafft und erfreuen sich bis heute grosser Beliebtheit.

Die Zusammenarbeit mit der Virginia Tech besteht seit 2008. Wir berichteten in einem Newsbeitrag 2017 darüber, wie sie zustande kam. Das Wettbewerbsprojekt wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Bei der VT hat die praktische Arbeit einen hohen Stellenwert. Die Studierenden der Fakultät Architektur und Design können in grosszügigen Werkstätten Gelerntes praktisch umsetzen und an eigenen Ideen tüfteln. Der Wettbewerb bietet ein konkretes Ziel, nämlich ein Spiel in guter Qualität und mit möglichst mehreren Funktionen herzustellen. Dies ist herausfordernd, aber auch motivierend.

Und wir von Naef freuen uns über die Vielfalt der Produkte. Sie lehrt uns, offen für Neues zu sein und uns unvoreingenommen mit den Werken auseinanderzusetzen.

Wir danken den Organisationsverantwortlichen, insbesondere Christopher Pritchett, und den Studierenden von der Virginia Tech für ihren grossen Einsatz.

https://vt.edu/